Castopod (4): Impressum und Datenschutzerklärung

Grundsätzlich sollte gelten: Keine Website ohne Impressum und ohne Datenschutzerklärung. Das ist ein Thema, um das sich Manche gern herumdrücken, aber spätestens wenn du eine kritische Masse an Zuhörenden hast, wird das zunehmend wichtiger. In dieser Lektion wollen wir uns also ansehen, wie man diese beiden wichtigen Seiten anlegt und was drin stehen muss. Los geht’s!

Eine Seite anlegen

Seiten kannst du nur im Admin-Dashboard anlegen. Klicke dazu einfach links in der Seitenleiste auf „Neue Seite“.

Der Rest ist selbsterklärend: Die Seite braucht einen Titel, daraus generiert Castopod automatisch den Link und im Textfeld kannst du wieder die Basic-Syntax von Markdown benutzen. Mit einem Klick auf „Seite erstellen“ bist du auch schon fertig, die anlegten Seiten werden auf der Podcastwebsite unten links angezeigt.

Inhalte

Impressum

Im Impressum musst du jemanden benennen, der für die Inhalte auf deiner Seite die Verantwortung übernimmt. Das kann eine natürliche oder eine juristische Person sein, die dieser Aufgabe zugestimmt hat. Eine natürliche Person bist zum Beispiel du selbst, eine juristische Person kann eine Firma oder ein Verein sein. In diesem Fall muss der Zusatz „Vertreten durch:“ gefolgt vom Namen der Geschäftsführung oder dem/der Vereinsvorsitzenden dazu.

Außerdem sind eine ladungsfähige Anschrift, Email-Adresse und eine Telefonnummer Pflicht. Postfächer sind übrigens keine ladungsfähigen Anschriften, die Dienststelle von Beamten jedoch schon.

Nicht jede Seite im Internet ist zwingend impressumspflichtig, bitte informiere dich selbst, ob du ein Impressum haben musst oder nicht. Ich persönlich habe lieber eines, als für ein fehlendes Impressum was auf den Deckel zu bekommen.

Datenschutzerklärung

Diese Seite ist nun wirklich Pflicht und die macht eine Menge Arbeit. Du bist als Betreiber*in einer Website verpflichtet, die Nutzenden deines Angebots darüber aufzuklären, wie ihre Daten genutzt und ggf. weitergegeben werden. Das umfasst auch Angaben zu deinem Hostingprovider und den Daten, die dort erhoben werden.

Informationen dazu, welche Daten von Castopod erhoben und wie lange sie gespeichert werden, findest du in deinem Installationspaket im Ordner public/.well-known/GDPR.yml. Die Entwickler sagen, dass sie mit jedem Update nötigenfalls auch eine aktualisierte Fassung dieser Angaben mitliefern. Die Datei ist mit einem handelsüblichen Texteditor benutzbar, die Inhalte solltest du kopieren, übersetzen und in eine etwas strukturiere Fassung bringen.

Ich bin noch nicht ganz sicher, ob und wenn ja wie der Fediverse-Anteil in der Erklärung erwähnt werden muss. Sobald ich dazu mehr weiß, werde ich das hier anfügen.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert